Würzig, exotisch, schmackhaft: unsere Ernährungsberaterin Kaori Loza hat ein Rezept aus ihrer mexikanischen Heimat für Sie mitgebracht – natürlich perfekt abgestimmt auf die Bedürfnisse von Menschen mit Diabetes. Ein Hauch Chili bringt Feuer ins Spiel. Genau das Richtige für kalte Wintertage.
Caldo Tlalpeño
(Hühnerbrühe Tlalpeño Art)
Zutaten für zwei Personen (Pro Person ca. 450 kcal / 1,5 BE):
- 200 g Hähnchenbrustfilet
- 1/4 Zwiebel am Stück
- 1/4 Zwiebel in kleine Würfel geschnitten
- 1 kleine Knoblauchzehe am Stück
- 1/2 Knoblauchzehe in kleine Würfel geschnitten
- 1 kleines Stück Sellerie
- 1 Zweig Petersilie
- 2 Tomaten
- 1 Karotte in kleine Würfel geschnitten
- 1 Zucchini in kleine Würfel geschnitten
- 1/2 Tasse gekochte Kichererbsen
- Chipotle Chili eingelegt
- 100 g Käse in Salzlake in kleine Würfel geschnitten
- 1/2 Avocado in Streifen geschnitten
- 1 Limette
- 1 Esslöffel pflanzliches Öl
- Salz und Pfeffer
Zuerst eine Hühnerbrühe zubereiten: in 500 ml Wasser das Hähnchenbrustfilet zusammen mit der Zwiebel, Knoblauchzehe, Petersilie und Sellerie etwa 30 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Die Brühe nach Geschmack salzen. Anschließend Gemüse und Hähnchen aus der Brühe herausnehmen. Das Fleisch abkühlen lassen, in dünne Streifen rupfen und beiseite legen.
Die Tomaten mit etwas Wasser, Salz und Pfeffer pürieren. Anschließend die geschnittene Zwiebel und die Knoblauchzehe etwa drei Minuten in Öl anbraten. Die pürierten Tomaten hinzufügen und weitere fünf Minuten kochen lassen, bis die Mischung eine dunkelrote Farbe annimmt.
Jetzt die Tomatensoße und die Karottenwürfel in die Brühe einrühren und bei mittlerer Hitze 15 Minuten kochen lassen. Die gekochten Kichererbsen, das Fleisch und die Zucchiniwürfel hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und weitere fünf Minuten kochen lassen. Zum Schluss den Eintopf mit Chipotle Chilis, Käse, Avocado und Limettensaft servieren.
Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit!
Foto: istockphoto / fermate bea